Historie von uns oder unserem Dorf: 


Banntag 2015

An einem warmen Auffahrtstag wurde der Banntag ab dem Gemeindeplatz in Känerkinden gestartet, wo sich eine zahlreiche Personenschar versammelt hatte.

Nach einem kurzen Marsch sind wir bei den neusten Zuzüger in Känerkinden angekommen, bei den Spargeln im Oberbaselbiet. Das neue Gewächs welches durch Lukas Zeller gehegt und gepflegt wird gedeiht prächtig und schmeckt vorzüglich.

Bei der Feuerstelle vom Frauenverein  welche in der Nähe zur Grenze von Diegten liegt, konnte Mann oder Frau seinen Durst löschen.

Auf dem Reservoir hatte uns der Revierförster interessantes von unserem kleinen Waldbestand und dem weniger erfreulichen ALB (Asiatische Laubholzbockkäfer) erzählt.

An unserem üblichen Ziel der Schützenschopf von Känerkinden tauchten auch noch ein paar Schlamm-Monster auf ;-)

Die Bewirtung wurde von der Feuerwehr Homburg perfekt durchgeführt, MERCI


Herbstmesse Basel 2014

Auch in diesem Jahr wollten es sich ein paar Fafer nicht entgehen lassen, den feinen Duft von gebratenen Würsten und Magenbrot zu schnuppern.
Doch bevor wir uns gemeinsam trafen hatte Silvano und Pepe bereits eine Aufwärmrunde auf dem Swiss Tower genossen.



Nach einer kleiner Stärkung ging es dann zu Milchkannen Golf, andere besuchten andere Stände mit einem sicheren Gewinn wie Magenbrot.

Lasst mich hier raus .....  oder so                                                                                                        und hier Silvanos Lieblings Schleuder

Doch scho bald ischs wieder Zyt gsi zum heimä go, aber es isch jo scho gli wieder Mäss

 


Känerkinden hat seit dem 26. Juli 2014 zwei neue Weltmeister.

Herzliche Gratulation an unsere beiden Fafer, Urs und Silvano für den gewonnenen Titel an der 2. Wurstsalat Weltmeisterschaft, sie wurden die Design Weltmeister im Wurstsalat herstellen.

Hier die prächtigen Würstchen.

 

Auch wir durften vom kulinarischen Leckerbissen naschen, er war super.


3. Mai 2014 neues Mosaik auf dem Gemeindeplatz in Känerkiden.

In den Stapfen von Walter Eglin wirkte Melina Alt in ihrer Maturarbeit zum Thema Mosaik. Das prächtige Ergebnis ist nun auf dem Gemeindeplatz ersichtlich.

 


Herbstmesse 2013

An einem nasskalten Dienstag also idealem Herbstmesse Tag machten sich ein paar wagemutige Fafer auf den Weg in die grosse Stadt.

Da hatten zwei spontan die Idee Buchsen zu schiessen, jedoch nicht wegen dem netten Herrn, sondern da kam doch plötzlich eine Puppe aus den Stoff Tieren.

 

 hier noch ein kleiner Quiz, wie viele Kamele seht ihr?  auf dem ersten Foto natürlich;-)

Wir konnten nur noch Staunen als sich Silvano in der Riesenschleuder mit 5G massieren liess


Gut durchgewirbelt und voll im Delirium hat er noch ein paar Mitbestreiter animiert eine zweite Runde mit zu fahren. Auuuh Backe, dass machte doch echt Druck in allen Körperteilen, zum Glück hatte meine frisch gegessene Bratwurst gehalten!                 Dann wurde es Zeit sich ein bisschen aufzuwärmen in einer warmen Gaststube wo man sich die diversen Bilder der Messe Revue passieren lassen konnte.                            
          


Waldgang 2013 vom 9. Mai

Der Waldgang 2013 startete bei trübem Wetter ab dem Gemeindeplatz mit über 100 Personen was bewies, dass die Känerkinder und Känerkinderinnen ein wahres Naturvolk ist.
Schon bald ist der ganze Tross in die Zielgerade eingebogen an der Spitze unsere Gemeindefahne welche von einer stolzen Fahnenträgerin getragen wurde.

Im neu erschlossenen Gebiet angekommen, sprach die Gemeindepräsidentin über das freigelegte Fällibächlein und dem neuen schönen Quartier in Känerkinden.
Anschliessend offerierte die Gemeinde einen Apéro serviert vom Fit & Fun.

Am Zielort beim Schützenschopf machten es sich alle gemütlich und verpflegten sich mit feinen Grilladen oder bei einem Durstlöscher nach Wahl.

Bei der Feuerschale konnte man seinen Klöpfer nach eigenem Geschmack bräteln entweder bleu, saignant, a point oder bien cuit.
  Oder vielleicht nur das Glace etwas antauen :-)

Leider verging die Zeit wie im Fluge .......                                 nach einer kleinen Stärkung mit Kohlenhydraten  wurde es Zeit zum Aufräumen
 

Herzlichen Dank an alle Besucher und Helfer


 

Neue Zusammensetzung vom Vorstand des Fit & Fun Verein, seit dem 01. Februar 2013

Präsident         Oberturner+ Stv.       Kassier               Aktuar

Ruedi Bürgin     Adrian Ammann    Peter Sutter      Pascal Popp


                    Der Jubiläumsanlass am 3. November 2012
                    war super dank Dir!  Wir können nur sagen:

 

                                          

 


Hydrospeed Action für alle
Hier die tapferen Wasserschlucker mit unserem Kameramann Ueli
 
und dann Vollgas bis wir so richtig durchgespült wurden
bis die ersten Lateralschäden auftraten, auaaa!
   Nach den schönen Strapazen konnten wir uns am Picknic Korb von Marcel wieder stärken, Danke es war suuper gerne wieder.

Es isch würklig wohr, dr Fit and Fun isch scho 10 Johr
Härzligi Gratulation, bliebet Fit und hebet Fun
 

3. Dschungelpfad-Cup in der Dörlimatt-Halle
Am 15. Mai 2012 stellten sich 8 mutige möchte gern Tarzan's dem Dschungel
   
Ueli in der Startposition, Ruedi hat sich schon todesmutig in die Tiefe gestürzt und dann die Königsdisziplin, dass Liane schwingen.
                                                                           

 


10. September 2011 Traufe von unserem Aktivmitglied Pascal
Die beiden sind doch ein schönes Paar                        und die Fafer natürlich mit Ballon,                                             den man sich aber ganz leicht entledigen kann;-)

Trotz grossen Gesprächen konnten wir Pascal retten und ihn mit lebenswichtiger Flüssigkeit versorgen.  Anschliessend machte er doch die Kontrolle, ob wir ja nichts mitgenommen haben

 


2. Juni 2011 Waldgang in Känerkinden

Die Gemeindepräsidentin bei ihrer Ansprache und dann schnurrstracks die Ueligasse hoch zum 1. Halt
Dort gab Gemeinderat Lerch Ernst einen interessanten Vortrag über den Waldhonig, der sämtliche Bienen fesselte auch seine Bienenkönigin
 
weiter ging es via Tessinerecke zum Hasengatter
Dort gab uns einer der Revierjäger Tipps wie man sich gegen die vielen Füchse verhalten sollte.
Die meisten gingen zu Fuss ....                                                        ein paar wenige hatten das Vergnügen, getragen zu werden.
Am Schützenhaus angekommen konnte Mann oder Frau relaxen
 
 Ist das nicht ein idyllisches Plätzchen?                                                                                   was die beiden weiblichen Personen meinten, entzieht sich der Kenntnis vom Fotografen.

 

Am 18. Mai 2010 wurde der 1. Dschungelpfad Cup Fit and Fun intern in der Dörlimatt Halle ausgetragen.
Zuerst gab es eine präzise theoretische Einführung mit anschliessender Praxis Demo,                                                          welche genau studiert wurde.
Und dann ging es los
Start mit der Wassermelone zwischen den Beinen und ab über den Fluss mit der Liane.       Dann hoch um seinen Puls so richtig hoch zu jagen, auch der silber Rücken krabbelte das Seil hoch.
   
Das Klippenhangeln ist gar nicht so einfach, ist doch Kraft und Technik erforderlich
Auch die Gradwanderung ist nichts für wankemutige, Schluchtenspringen, Slalom durch das Dickicht, Zielwurf und dann noch       der Schlussspurt
       
Aaaah wir haben es geschafft
Dschungelkönig wurde Amme vor Pascal gefolgt vom silber Rücken Bü

21. Februar 2010

Florball-Meisterschaft in Känerkinden, in der Top Mehrzweckhalle der Nordwestschweiz

 

Die Lokalmatadoren bei ihrem Startgebrüll
 Ist der drinnen ?                                                                            Super Möglichkeiten das Spiel von der Galerie zu beobachten.                             Das Spielfeld einfach genial.
                          
                                                                                                Die Crew bei der Küchenarbeit. Die Nr. 5 liebäugelt mit den Torten, ob ein Stück übrig bleibt?
             
 

 


10. und 11. Oktober 2009 Einweihung Mehrzweckhalle "Dörlimatt"

Das alte Turnzimmer wurde in eine attraktive BAR umgemodelt, schade das sie nach dem Fest wieder abgebaut werden muss.
Aber dann ging es am Samstag los mit dem Apéro, Musik von der Blaukreuzmusik und den obligaten Reden für die Bevölkerung von Känerkinden und den vielen Gästen.
Die Mehrzweckhalle war sehr sehr gut besetzt auf und neben der Bühne.
 
      
Voller Ungeduld warten die Schulkinder bis sie endlich die Bühne stürmen konnten und diverse Gesangsstücke zum Besten gaben.
 
und dann ging es los mit vielen Ballons, natürlich in den känerkinder Farben.                                               Hier die schnellsten Känerkinder , also wirklich schnelle Jungs
 
   
 
 

von nach rechts nach links:

Adrian Ammann  2.Platz
Daniel Eglin        1.Platz
Roger Eglin         3.Platz
Markus Alt          4.Platz

 

oder einer Rundumbesichtigung mit einer echten Dampfbahn auch für grosse Kinder.
 
 
Am Abend ging es dann mit einem abwechslungsreichen Programm weiter. Muki-Turnen, Mädchenturnen am Barren, fliegende Knaben auf dem Trampolin, Frauenturnen, Fit and Fun
Theater und eine tolle Tanzmusik bis zum frühen Morgen. Aber bald ging es am Sonntag Morgen weiter mit einem Familien Gottesdienst begleitet mit den Schwyzerörgeli Tschoppenhofer Grossformation.
Mit einem feine Buure z'Mittag, Kinderschminke, Hupfburg, Kletterwand, Harrassenstaplen, Ludothek, Kinderschminken und Helikopterrundflüge flitzen die Stunde nur so hinweg.
Es war eine supper Einweihung für eine super Mehrzweckhalle.
 

Turniersieger im Plauschturnier vom 15. 08 2009 in Wittinsburg wurden die Untoten aus Känerkinden.

Vielleicht waren sie einfach zu gruselig , da sie in der Kostümbewertung im Mittelfeld lagen.

Die FaFer gratulieren ganz herzlich. BRAVO


16. März 2009, 650 Jahre Känerkinden

Festakt mit Musik, Jubiläumsstein, Pflug und Apero

 


  25. Juni 2008
Spatenstich für die neue Mehrzweckhall
e

Um 11:00Uhr eröffnete die Gemeindepräsidentin Bürgin Christine den offiziellen Akt zum Spatenstich der langersehnten MZH Känerkinden.
 

Eine spezielle Dose mit Bildern von unseren känerkinder und wittinsburger Kindern gefüllt ist, welche unter der MZH vergraben wird. Die Schüler unterhielten uns auch mit fröhlichem Gesang.

und dann ging es zur Sache der eigentliche Spatenstich mit der Baukommission, Architekten, Gemeinderätinnen und dem GU Unternehmer.   Diese Kids wollten gleich mit dem Bagger loslegen.
                                      

Das Schauspiel wurde von zahlreichen Zaungästen verfolgt

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt was rege genutzt wurde

Gegrilltes bei herrlichstem Sommerwetter was gibt es besseres.

 
 
Auf den Einzug im 2009 freuen wir uns riesig und vertrauen auf gutes Gelingen

01. Mai 2008 / Auffahrt /  Waldgang in Känerkinden
Pünktlich um 13:00Uhr versammelten sich die Schar der Känerkinder-Banntägler. Die Gemeindepräsidentin begrüsste die Anwesenden, anschliessend starteten wir mit dem Waldgang.

            
leben wir nicht fast in einem kleinen Paradies?                                                                                                                               Unser Förster gab uns viele Infos zum Gebiet "Chilpen"
                   
sodass wir den anschliessenden Grillklöpfer verdient hatten. Für das nächste mal hoffen wir auf eine regere Beteiligung.
              
Nach dem schönen Marsch mit Sonnenschein und auch einem kleinem Platzregen haben wir das Schützenhaus erreicht, nebst Grilladen und Getränke lagen auch interessante Broschuren vom Homburgertal auf,
             

30. März 2008 Eierleset in Buckten
Aufstellung der beiden Teams, links die Feuerwehr Buckten/Känerkinden und rechts der TV Buckten. Beide Team wussten noch nicht was da alles kommt.
Anschliessend sprach man sich ab wer wohl der erste am Start sein darf.
              
Dann ging es los mit Eisstock watscheln oder so was ähnliches, der fliegende Urs und der Eierleser Spezialist Beat
und dann ab zum Zielwurf und dann flogen und flogen die Eier so dass die Fänger nicht zum Staunen heraus kamen.

             
 
   
 
 
Die Disziplinen wurden hart umkämpft und am Schluss war es ein Unentschieden 2:2, nach dem Mann und Frau sich mit einem Eiertätsch in der Turnhalle wieder stärken konnte.

Projekt Mehrzweckhalle:

Lageplan auf welcher Parzelle der Bau der MZH stattfindet:                                                  Situation:
      

 

Fassaden mit Farbbeispielen:


und so aus der Ferne:
                                    
Grundriss
  

Infos von den Homepages www.ottopartner.ch und www.kaenerkinden.ch


22. September 2007 Naturschutz Tag
Hier die fleissigen Waldfrauen und Waldmänner, welche den Boden räumten für zukünftige gerade Bäume.
 Es isch ä schöne Chrampf gsi
 
   
Alle legten sich tüchtig ins Zeug,
sodass wir den anschliessenden Grillklöpfer verdient hatten. Für das nächste mal hoffen wir auf eine regere Beteiligung.

14. und 15. September 2007 Papiersammlung vom Fit and Fun
Es ging nicht lange und die ersten Sammler brachten ihre Beute und schwupp wurden ihre Fahrzeuge vom Fit and Fun entladen.
                  
Penibel wurden wir von einigen Zaungästen beobachtet, was sie wohl dachten?   ... und so füllte sich der Container immer mehr
Nach den hunderten von Kilos gab es natürlich Hunger und Durst was uns aber nicht verlegen machte, wir danken dem edlen Spender.
                        
Ein Dankeschön an die Sammler.  

16.02.2007 Fasnachtsumzug in Känerkinden
Bei strahlenden Sonnenschein fand der Fasnachtsumzug der Schule Wittinsburg und Känerkinden statt.
 
Farbenfrohe Elefanten bis zu grausligen Neandertalern waren diverse Sujet vetreten.
Natürlich durften die "Räppli" nicht fehlen und schau einer da , da ist ja Jim Knopf mit seiner Lokomotive
Den Schafen machte es fast ein bisschen warm mit ihrem dicken Pelz

25.05.2006    Waldgang in Känerkinden
Dabei konnten wir einen Blick aus der Vogelperspektive auf unser Dorf erhaschen.
 
Auf direktestem Weg ging es zum Hasengatter wo wir den ersten Durst löschen konnten.
2. Pause auf dem höchsten Punkt von Känerkinden mit Infos von unserem Revierförster
3. Kurzpause bei einer neu aufgeforsteten Stelle, Martin der Revierförster war erneut unser Redner
Dann ging es mit zügigen Schritten Richtung Schützenschopf, dabei dürften die Marschierer und Marschiererinnen
einen Bazen als Lohn entgegen nehmen, gestiftet von der Gemeinde Känerkinden.
Für Speis und Trank waren die känerkinder Schützen besorgt, natürlich beim Schützenschopf in Känerkinden.
 

 


  Herzliche Gratulation unserem Fafer David zu seinem 40. Geburi am 18.03.2006


10.September 2005 Empfang vom Schweizermeister im Wettpflügen und den Schützen vom eidgenössischen Schützenfest
Lukas Zeller der Schweizermeister und aktiver FaFer.     Hier die Schützenschar ohne Waffen.
    
Hier gab es dann die obligaten Reden und einen Apéro von der Gemeinde.            Auch durften wir der Blaukreuzmusik zuhören welche
                                                                                                                       ein paar Stücke zum Besten gab.
 
anschliessend durften wir dann die Bevölkerung bewirten welche am Empfang teilnahmen                                                                       
 
                                                                                                           

100 Jahre Frauenverein Känerkinden 13. August 2005
Gespannt horchte Mann und Frau der amtierenden Präsidentin Annette Gerber
Hier das Gruppenbild mit aktiven und ehemaligen Vorstandsmitgliedern.
 Nicht nur auf der Bühne sondern auch untern den Gästen hatte die Präsidentin alle Hände voll zu tun. 
 
 In der Festhütte füllten sich langsam aber sicher die Plätze, so dass sie bald aus allen Nähten zu platzen drohte.                                    
Dann durften die Besucher an einer gemütlichen Abendunterhaltung teilnehmen.
Dabei gab es auch allerlei Geschenke hier ein prächtiges Servicebrett von der Gemeindebehörde, inklusive einem dicken Couvert.
Eine BAR war auch noch vorhanden in der man über Gott und die ganze Welt reden konnte
     
                   
...und so nahmen wir unseren Schlummertrunk zu uns, nach einem gelungenen Anlass vom Frauenverein dem wir für die nächsten 100 Jahre alles Gute und viel Fit and Fun wünschen.

 


Unserem Aktivmitglied Christian und seiner Frau wünschen wir herzlichen Glückwunsch zu der Geburt ihrer Tochter
Jasmin vom 17. Juli 2005.

Generalversammlung 18.03.2005
Gespannt horchte man dem Vorstand.  Ja was ist den das? Erich ist zum 2.ten mal Fafer des Jahres geworden  
  
Auch ein Trainer für unsere Fafer war ein Thema, welcher wird es wohl werden? Unserem Neugebackenem Vater alles Gute
                                     
Die anschliessende Stärkung durfte natürlich nicht fehlen.  

Fasnachtsumzügli 4. Februar 2005
 
Dieses Jahr war es bereits ein stattlicher Umzug  Clown und Engelchen wie lieeeeb ....
 
von Ritter und Ritterinnen                                über Abfallgrüssel                                         bis zum Garfield alles war vorhanden.     
                                                    
Black und White                                                                                                              und natürlich die Fafer.  

Winter und tiefe Temperaturen am 29. Januar 2005
 
Da gab es diverse Disziplinen wie:  Bob, Slalom und Abfahrt
 
und natürlich auch etwas Sonnenbaden gehörte dazu Das gab natürlich grossen Durst welcher vom Pistenengel "Isa" gelöscht wurde.
Es gesellte sich am Abend einer Rodelgruppe dazu, welche im flotten Dreier die Abfahrt meisterte, ohne irgendwelche Frakturen davon zu tragen ;-)

Weltmeisterschafts-Medaillen für eine Känerkinderin und einen Känerkinder
Das Swiss-Indiaca-Team konnte an der diesjährigen Weltmeisterschaft im japanischen Tsukuba die Bronzemedaille erkämpfen. Wir gratulieren unserem aktiv Mitglied Hansjörg Eglin und Marlis Eglin recht herzlich und wünschen ihnen noch viele sportliche Erfolge.

Luki kann es nicht lassen. Kantonales Wettpflügen in Brislach 22.August 2004
Luki macht noch den letzten Schliff und hoppla es reichte zum ersten Platz. Auch Roger Sprenger aus Känerkinden konnte sich auf den sechste Schlussrang pflügen. Der Fit and Fun gratuliert den beiden recht herzlich.

31. Juli 2004 (1.August Feier)
An einem der wenigen warmen Sommerabenden konnte der Schützenverein die 1.August Feier durchführen.
Es gab allerlei Köstlichkeiten von Pouletflügeli bis zum griechischen Salat, auch das Kuchenbuffet fehlte nicht.
 
Nach intensiven Sonnenschein kam doch noch etwas Nebel auf , jedoch wurde der von diversem Feuerwerk verursacht.
 
Auch das obligate Höhenfeuer fehlte nicht es wärmte herrlich unsere Herzen durch und durch.
 

02. Mai 2004 Waldlauf in Zunzgen
Hier Läufer am Ziel nach einem tollen Waldlauf.
 

15. April 2004 Die Fafer am Eierleset in Buckten
 
Es waren nicht immer die leichtesten Übungen

Hier unser Sauber Pilot Peter

anschliessend gab es den Lohn für die harte Arbeit, Eier Eier und nochmals Eier bis sie weg waren.


20. Februar 2004 Kinder Fasnachtsumzug in Känerkinden
 

6. Februar Badmington im Bächliacker Frenkendorf
Als Ausgleich versuchten wir uns im Badminton Spiel

6. Dezember 2003 Weihnachtsmarkt und Nikolaus
Herr Hersberger mit seinen wunderschönen handgeschnitzten Krippenfiguren. Am Känerkinder Weihnachtsmarkt.

Aber auch schon bald trafen der Klaus und der Schmutzli vom Schwarzwald ein.
Sabine wagte sich nach vorne und wurde mit feinen Sachen beschert.
Da mussten Gross und Klein das Beste geben, auch ein gewisser Herr Alt wurde nicht verschont.
..uff nochmals Glück gehabt und als Lohn für das Versli gab es einen feinen Grättima.
Auch Simmi war froh das sie sich an Lorin festhalten konnte.
Der Schmutzli hatte auch alle Hände voll zu tun. 


Kartengrüsse von Pierre und Rosmarie von ihrer Ferienreise durch Oesterreich-Kroation und Italien.

Vom heissen Sizilien Alles Gute von David.

10 Jahre Gemeindezentrum Känerkinden
Am 14.08.2003 feierte die Gemeinde Känerkinden 10 Jahre Gemeindezentrum zu dem spontan eingeladen wurde.
und natürlich keine Feier ohne Reden was hier unser Gemeindepräsi Andreas Zeller auch tat.
Es wurden natürlich auch einige  Fafer gesichtet gesichtet
Ein Teil der Organisatoren am Grill Buffet.  

 

Es war ein gelungener Anlass den man sicher wieder einmal durchführen darf.

Im Juli 2003 Kartengrüsse eines Unbekannten ?


oder etwa doch nicht ..? die Redaktion hat ein Archivbild gefunden.
 

Ein Fafer geht nach Kanada:
Lukas Zeller der amtierende Schweizermeister im Wettpflügen geht im August03 an die 50.Weltmeisterschaft nach Kanada. Wir wünschen unserem Mitglied viel Spass und Toi Toi Toi.
Sponsoren können sich direkt an mail@fit-and-fun.ch wenden.
    

Herzliche Gratulation zum Geburtstag am 2. April 2003.
    
Markus schildert uns dabei eine eindrückliche Zahnbehandlung.
  

Fasnachtsumzug am 28. Februar 2003.
Vorschüler/innen und Schüler/innen von Känerkinden und Wittinsburg
    

Auch hier wurden mehrere FaFer gesichtet, welche den Umzug mit Freude begleiteten.